« Die Kunst ist das Vergnügen des freien Menschen » schrieb Aristoteles zu einer Zeit, als die Sklaven keinen Zugang zur Kunst hatten. Normalerweise ist das heute einfacher und die Ausstellung Joie de vivre ist jedermann zugänglich. Die Kunst ist in den Gemälden der Ausstellung fröhlich, genauso wie sie am Ende des Films Ist das Leben nicht schön oder in der ersten CD von Mika fröhlich ist. Eine Freude, die der Kunst neue Energie verleiht, es sei denn, das Gegenteil ist der Fall.