Mit Nationalmannschaften kommt die internationale Politik ins Spiel. Auch in Friedenszeiten. Die Korruptionsaffären bei der FIFA und UEFA haben verdeutlicht, mit welch harten Bandagen und um welche Summen gekämpft wird, wenn die Spiele in ein Ausrichtungsland vergeben werden. Und um Clausewitz einmal sehr frei zu zitieren: Fußball ist die Fortführung der Politik mit anderen Mitteln…