Die Pariser Fashion Week

en collaboration avec Arte

Seit 1973 findet die Fashion Week in Paris während der internationalen Modewochen statt. Dort defilieren dann die Mannequins für die großen Modehäuser wie Chanel, Saint Laurent, Louis Vuitton, Hermès und präsentieren die neuesten Kollektionen der Haute Couture und des Prêt-à-Porter. Auf dieser sehr mondänen Veranstaltung treffen sich die Topmodels, die VIP’s der Modebranche, angesagte Blogger und aufgekratzte Journalisten. Bei diesem farbenprächtigen Ball und Spektakel für die Reichen und Schönen geht es vor allem um das Sehen und Gesehen werden. Vom 27. September bis zum 5. Oktober ist es dann wieder einmal soweit auf den Laufstegen von Paris.

< La sélection >

FERMER

Cherchez ce titre dans votre bibliothèque :

En Physique

Les autres titres du même auteur :

En Physique
  • Puzzle of a Downfall Child

    Schatzberg-Jerry - Livre - 1970

    Nicht so bekannt wie Der Teufel trägt Prada erzählt dieser in Vergessenheit geratene Film von der Kehrseite des Model-Milieus, das nicht immer so viel Glamour ausstrahlt wie in seinen Shows. Faye Dunaway war zu dieser Zeit mit dem Regisseur liiert und befand sich auf einem Höhepunkt ihrer Karriere und Schönheit. Sie spielt das drogenabhängige Model Lou Andreas Sand (Anspielung auf Lou Andreas-Salomé), eine Frau, die sich zu seltsamen Männern hingezogen fühlt und ihre Geschichte einem Bekannten erzählt, der daraus einen Film machen möchte ... Der damalige Modefotograf Jerry Schatzberg ließ sich für die Hauptfigur durch Interviews inspirieren, die er mit dem Top-Model Anne Saint-Marie geführt hatte und schuf mit seinem Debüt Puzzle of a Downfall Child einen seiner schönsten Filme.

  • Die Sprache der Mode

    Roland Barthes - Livre - 1967
    Sind Klamotten belanglos? Diese und ähnliche Fragen stellt Roland Barthes. Und für alle, die in den Pariser Modewochen nur einen Karneval der Eitelkeiten sehen, vertieft Roland Barthes die Thematik. Er interessiert sich näher für Pressetexte und als der große Denker, der er ist, analysiert er den Stoff als Kulturphänomen. Denn hinter jedem Kleidungsstück steckt auch eine Selbstaussage. Nach dieser Lektüre werden Sie sich morgens nicht mehr wahllos irgendein Hemd anziehen ...
  • J'adore la mode, mais c'est tout ce que je déteste

    Prigent-Loïc - Livre - 2016

    Ich liebe die Mode, aber sie steht für alles was ich hasse.

    „Die Kollektion war ja super nuttig. Ich meine das nicht abwertend … Ich liebe dieses Model. Bei der glaubt man ja fast, sie kann auch reden … Bei uns ist die Warteliste für Praktikanten so lang, dass sie 45 Jahre alt sind, wenn sie bei uns anfangen ...“ Diese und andere „Perlen“ sammelte Loïc Prigent für sein neues Buch J'adore la mode, mais c'est tout ce que je déteste (Ich liebe die Mode, aber sie steht für alles was ich hasse) auf Tweets oder vom Hörensagen aus seiner Branche. Und so bekommt man einen ganz netten Vorgeschmack auf die vielen Bösartigkeiten, die man während einer Modewoche so zu hören bekommt. Für ARTE liest Catherine Deneuve zwischen dem 26. 9 und 7. 10 die schönsten Auszüge.

  • Saint Laurent

    Bertrand Bonello - Video - 2014
    2014 kamen gleich zwei ganz unterschiedliche Biopics über Yves Saint Laurent in die Kinos. Ersterer mit dem Jungstar Pierre Niney und vielen Stars des französischen Kinos setzte auf Glamour und schwelgte in schönen Bildern. Der zweite von Bertrand Bonello schaffte es nie in die deutschen Kinos und erschien nur auf DVD. In diesem eher nüchternen, ästhetisierenden und metaphysischenWerk erscheint die ganze Komplexität von YSL. Das einsame Genie kannte auch die düsteren und selbstzerstörerischen Momente. Schön wie ein meisterhaftes Gemälde und dabei auch ein wenig sperrig sieht man den Schöpfer des Mondrian-Kleides und des Smokings für Frauen ...  
  • Voir la vidéo

    Qui êtes-vous Polly Maggoo ?

    Klein-William - Video - 1966
    Diese französische Satire aus den 60er Jahren erscheint 40 Jahre später richtig visionär. Man folgt in dem Film den Abenteuern von Sami Frey, der sich in das Model Polly Maggoo (Dorothy McGowan) verliebt, eine junge Stilikone, die oberflächlich bleibt und als Vorbild für die heutigen It-Girls dienen könnte. Qui êtes-vous Polly Maggoo (Wer sind Sie Polly Maggoo) schwankt zwischen schwarzem Humor, Surrealismus und ausgefeilten Dialogen. Die Modewelt wird wunderbar auseinandergenommen und so ist dieses Werk, in dem auch noch Philippe Noiret und Jean Rochefort mitspielen, eine subtile Reflektion über den Schein des Seins ...
  • Anti

    Rihanna - Audio - 2016
    Rihanna, der Superstar aus Barbados, hat es nun auch zur Muse für Dior geschafft. Auf der Pariser Fashion Week wird sie ihre Puma (Fenty) Kollektion vorstellen. Grund genug, noch einmal in ihr neues (achtes) Album hinein zu hören. Veröffentlicht im Februar diesen Jahres ist es bisher ihr persönlichstes Album, dichter, mutiger und eklektischer als die Vorgänger, (aber auch Rihanas bisher am wenigsten verkauftes Album). Rihana leistet sich sogar den Luxus, einen Song der Independent Band Tame Impala zu covern. Eine schöne Stil-Lektion.
  • Mademoiselle C.

    Constant-Fabien - Video - 2015

    Was wäre die Modewelt der Laufstege ohne diese Armee von Modekritikern, die ebenso exzentrisch, eigenwillig gekleidet, elegant und etwas humorlos sind? In diesem Dokumentarfilm lernen wir die Ex-Chefin der französischen Vogue Carine Roitfeld kennen, die mit ihrer Vorliebe für „Porno Chic“ es auch zu internationalem Ruhm brachte. Die Pariserin, mal wieder ...

  • Paris ein Fest fürs Leben

    Hemingway-Ernest - Livre - 1964

    Die Feierlichkeiten, die in Paris während der Modewochen stattfinden, sind ja oft wichtiger als die Modeschauen. Und so wird man immer wieder daran erinnert, dass Paris nicht nur die Hauptstadt der Mode, sondern auch des Feierns ist. In seinem letzten Buch, geschrieben zwischen 1957 und 1960, erinnert sich Ernest Hemingway an seine Jugendjahre als Auslandskorrespondent in den 20er Jahren im Paris der Bohème. Damals traf er auf Gertrude Stein, James Joyce, Ezra Pound und F. Scott Fitzgerald. Manchmal gab es Champagner und sonst trank der junge Hemingway Wein. Viel Wein.

  • Herb Ritts

    Herb Ritts - Exposition - Maison Européenne de la Photo - 2016
    Der viel zu früh verstorbene amerikanische Fotograf Herb Ritts (1952 - 2002) begann als Modefotograf und wurde vor allem durch seine Schwarzweiß-Porträts von Stars wie Richard Gere oder Madonna bekannt. Er verewigte gerne die Supermodels der 90er (auch nackt) wie Stephanie Seymour, Cindy Crawford, Christy Turlington, Tatjana Patitz und Naomi Campbell. Bis zum 30. Oktober kann man einige seiner schönsten Bilder noch in der MEP (Maison Européenne de la photographie) in Paris sehen.

Puzzle of a Downfall Child
Schatzberg-Jerry

Die Sprache der Mode
Roland Barthes

J'adore la mode, mais c'est tout ce que je déteste
Prigent-Loïc

Saint Laurent
Bertrand Bonello

Qui êtes-vous Polly Maggoo ?
Klein-William

Anti
Rihanna

Mademoiselle C.
Constant-Fabien

Paris ein Fest fürs Leben
Hemingway-Ernest

Herb Ritts
Herb Ritts

Dans cette sélection

  • Schatzberg-Jerry | Puzzle of a Downfall Child
  • Roland Barthes | Die Sprache der Mode
  • Prigent-Loïc | J’adore la mode, mais c’est tout ce que je déteste
  • Bertrand Bonello | Saint Laurent
  • Klein-William | Qui êtes-vous Polly Maggoo ?
  • Rihanna | Anti
  • Constant-Fabien | Mademoiselle C.
  • Hemingway-Ernest | Paris ein Fest fürs Leben
  • Herb Ritts | Herb Ritts

la playlist